Kantorei Kornelimünster

 

 

Chorleitung

Die Leitung unserer Kantorei hat Mitte September 2017 Kantorin Klara Rücker übernommen, die als Kirchenmusikerin in der GdG "An der Himmelsleiter" tätig ist.  Vorher lag die Chorleitung seit der Gründung des Chores in den Händen von Domkantor Marco Fühner. Zudem wurde und wird die Arbeit der Kantorei regelmäßig durch versierte Chorleiterinnen und Chorleiter unterstützt. Dafür danken wir ganz herzlich Peter Emonds, Andrea Fühner, Yvonne Schabarum, Peter Schulz, Elena Sibirtseva, Kairit Siidra und Marcel van Westen.

Klara Rücker (*1989)

nahm im Jahr 2009 ein Studium der Kirchenmusik (Bachelor) an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig auf, welches sie 2014 beendete. Es folgte ein Aufbaustudium der Kirchenmusik (A-Diplom) an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar.
Seit April 2017 ist sie als Kirchenmusikerin in Aachen in der Gemeinschaft der Gemeinden Kornelimünster/Roetgen tätig.

 

 

Marco Fühner (*1976)

war von 2003 - 2015 Kirchenmusiker an St. Foillan in der Aachener Innenstadt und Stimmbildner an der Domsingschule. Seit Juli 2013 hat er zunächst zusätzlich das Amt des Domkantors am Hohen Dom zu Aachen (siehe unten) übernommen. Seit Januar 2016 steht er hauptberuflich ganz im Dienste der Aachener Dommusik. Dort ist er insbesondere als Chorleiter für den Mädchenchor am Aachener Dom und für Kantorendienste zuständig.